Die Expedition

Im Sommer 2020 wird Zerow-Emission’s Reise von Paris (Frankreich) nach Pittsburgh, PA (USA) beginnen. Die Expedition umfasst knapp 12.000 km auf Land und See und besitzt die folgenden Eigenschaften:

Emissionsfrei

Die benutzten Transportmittel verursachen keinerlei CO-2 Emissionen.

Selbst Angetrieben

Die gesamte Distanz wird ohne jeglichen Motor zurückgelegt.

100% Autonom

Die gesamte Expedition findet ohne externe Unterstützung statt.

von Paris zur Algarve - 2.200 km mit dem Fahrrad

Der erste Teil des Abenteuers beginnt am 6. Juli 2020 unter dem mystischen Arc de Triomphe in Paris. Innerhalb der nächsten 30 Tage wird Julen ca. 2.200 km auf dem Fahrrad zurücklegen und knapp 15.000 Höhenmeter erklimmen. Seine Route wird ihn unter anderem durch Orléans, Bordeaux (beide Frankreich), San Sebastián, Burgos und Cáceres (alle Spanien) führen, bevor er letzten Endes in Sagres (Portugal) ankommt.
Die größte Herausforderung auf dieser Etappe dürfte es zweifelsohne sein, eine hohe Anzahl an täglichen Kilometern zurückzulegen, und gleichzeitig so wenig Kalorien wie möglich zu verbrennen, um weiteres Gewicht für den Rudertrip zunehmen zu können. Deshalb ist es das Ziel nicht wesentlich mehr als 80 Kilometer am Tag zurückzulegen und gleichzeitig ca. 4500 kcal zu essen und abends mit Gewichten und an der Rudermaschine zu trainieren. Ein weiteres wichtiges Ziel während des Fahrradtrips ist es das Risiko einer potentiellen Verletzung so weit wie möglich zu reduzieren um die optimale Performance während des Rudertrips erreichen zu können. Darüber hinaus bietet das tägliche Fahrradfahren zugleich die Möglichkeit, weiter die Ausdauer zu trainieren, die zum Rudern nötig sein wird.

2.5 Millionen Ruderschläge

bis zu 130 Tage auf See

8.000 Kilometer

keine Person ist je alleine vom Festland Europa's zum Festland Nord Amerika's gerudert

von der Algarve nach Florida - 8.000 km im Ruderboot

Einer der wichtigsten Faktoren um den Atlantik im Ruderboot überqueren zu können ist das optimale Timing beim In-See-Stechen. Die Wetter, und speziell die Windbedingungen, sollten die ersten 14 Tage günstig sein, so dass es möglich ist, genügend Distanz zum afrikanischen Festland und den populären Schifffahrtsrouten zu errudern. Darüber hinaus sollte die Hurricane-Saison auf dem Atlantik vermieden werden, so dass ein realistisches Startdatum im Oktober oder November 2021 liegt.

Sobald der erfolgreiche Start gelungen ist, wird Julen mit Wellen, Winden, Strömungen und Stürmen zu kämpfen haben und dies monatelang ohne Pause durchstehen müssen, um es bis nach Nordamerika zu schaffen. Es ist realistisch, dass er knapp 2,5 Millionen Ruderschläge tätigen muss, 12-18 Stunden am Tag an den Rudern und zwischen 100 und 130 Tagen auf See verbringen wird, bevor er die Küste Floridas erblicken wird. Bisher haben es knapp 100 Personen geschafft den Atlantik erfolgreich als Solo zu überqueren, allerdings wählen die meisten Ocean Rower die Route von den Kanarischen Inseln zur Karibik. Stand Anfang 2020, haben es erst 2 Personen geschafft vom Europäischen Festland zum Nord-Amerikanischen Festland zu rudern und keine Person hat es je als Solo geschafft.

Das folgende Video vermittelt einige Impressionen von den Erfahrungen vergangener Ocean Rower die in dem “härtesten Ruderrennen der Welt” von den Kanarischen Inseln zur Karibik teilgenommen haben:

von Florida nach Pittsburgh - 2.500 km mit dem Fahrrad

Im dritten Teil des Abenteuers wird Julen (idealerweise) von Florida, oder von dort wo er ankommen wird, durch Nordamerika Richtung Pittsburgh radeln. Nach dem erfolgreichen Rudertrip über den Atlantik wird er mehrere Wochen der Erholung benötigen und erneut Gewicht gewinnen müssen, bevor er einen Fahrradtrip entlang der US-Amerikanischen Ostküste starten kann. Wenn alles nach Plan läuft wird die Route unter anderem durch Jacksonville, Savannah, Charleston, Raleigh, Washington D.C., Baltimore und Philadelphia verlaufen.

Hierbei sei erwähnt dass jede Person die die Idee des Zerow-Emission Projektes unterstützt herzlich eingeladen ist Julen für einen beliebigen Teil seiner Fahrrad-Trips zu begleiten. Julen freut sich jederzeit über eure Nachricht und begrüßt euch natürlich gerne mit an Bord des Projektes!